Zeitreise Behind The Scenes – Das u-form Escape-Game

„Wir alle haben unsere Zeitmaschinen, oder nicht? Jene, welche uns in der Zeit zurück-versetzen, sind Erinnerungen. Und solche, die uns voranbringen, sind Träume.“ – H.G. Wells


Wir schreiben das Jahr 1897…

Hermann Ullrich hat auch viele Träume. Sein größter Traum, der auch in Erfüllung gehen soll, ist, seine Herzensdame und Kauffrau Emma heiraten zu dürfen. Doch er rechnet nicht mit den Anforderungen seiner zukünftigen Schwägerschaft. Er muss sich selbstständig machen. Im Unwissen darüber, dass seine Firma zwei Weltkriege überstehen wird, legt er den Grundstein für den heute unter dem Namen u-form bekannten Familienbetrieb.

Die Druckerei Hermann Ullrich wird gegründet.


125 Jahre später feiern wir Jubiläum und lassen die Firmengeschichte Revue passieren. Ein Escape-Game der etwas anderen Art wird In-House von den kreativen und engagierten Mitarbeitenden der u-form Gruppe entwickelt. Egal ob Marketing, Lektorat, Setzerei, Produktion, IT oder Vertrieb. Aus allen Abteilungen wird mit angepackt.


Neben der Entwicklung von verschiedensten Rätseln unter Berücksichtigung der Verknüpfungslogik und unter Einbehaltung des Schwierigkeitsgrades, sowie der Gestaltung und dem Produzieren der entsprechenden Materialien ist auch die Kostümfindung der Protagonistin der Handlung des Fluchtspieles ein wichtiger Bestandteil. Denn anders als bei Brettspielen oder klassischen Online-Games wird hier nicht nur ein fiktiver Charakter ausgedacht, sondern mit Haut und Haaren darf ich (Auszubildende im Marketing) in die Rolle der Emma schlüpfen und die Szenen für unsere externen Jubiläumsgäste schauspielern. Ein Kamerateam? Nein, das Filmen der Sequenzen übernimmt unsere Geschäftsleitung persönlich!



Auch das Gestalten, Verpacken und Versenden der Einladungskarten wird von u-form selbst in die Hand genommen. Doch damit nicht genug. Selbstverständlich müssen die Rücksendungskarten bearbeitet und erfasst werden.


Schließlich möchten wir einerseits die E-Mail-Adressen der Teilnehmenden erfahren, damit sie auch den Link zu dem Zoom-Event erhalten, andererseits benötigen wir die richtige Lieferanschrift für Pakete mit den Rätselunterlagen, die wir individuell nach Hause oder zur Arbeitsstelle der Gäste senden, in denen auch kleine Geschenke und Nervennahrung für wache Gehirnzellen sowie erfrischende Getränke zum gemeinsamen Anstoßen enthalten sind.


Die Vorteile einer solchen digitalen Veranstaltung sind offensichtlich. Es gibt zum einen keine pandemiebedingte Beschränkung einer Personenanzahl und zum anderen kann aus ganz Deutschland sowie aus der Schweiz mitgemacht werden, ohne dass man eine Reise nach Solingen auf sich nehmen muss. Die Spannung steigt und das Event rückt immer näher.


Und dann ist es soweit: Unsere Gäste von verschiedenen Industrie- und Handelskammern sowie unsere Fachautoren wählen sich in die digitale Konferenz ein, Reden werden gehalten, Gläser emporgehoben, unser Vertriebsleiter zaubert und die Teilnehmenden werden in verschiedenen Teams in Breakout-Rooms ihrem persönlichen Watson (Aufsicht und Ratgeber) zugewiesen, um das Spiel erfolgreich zu meistern.


Mit unserer selbst entwickelten Zeitmaschine blicken wir nun zurück. Oder vielmehr sehen wir der Doppelgängerin von eben jener Emma Peruche dabei zu, wie sie durch mehrere Zeitalter fällt und nun in einem dunklen Kellerloch festsitzt. Verzweifelt sowie ohne Internetzugang versucht sie, Schritt für Schritt zurück ins Hier & Jetzt und aus dem Firmengebäude heraus zu gelangen. Dafür muss sie so einige, knifflige Rätsel lösen…


Neben vielen weiteren Aufgaben muss ein Morsecode geknackt, ein Fahrstuhl geöffnet, der Prüfungsgeist vertrieben und Polaroids richtig sortiert werden.


Glücklicherweise gibt es so einige hilfsbereite Gäste unseres Events, welche sie, gestärkt von einem genussbringenden Verpflegungspaket, in kleinen Teams tatkräftig dabei unterstützen.


Ein rundum gelungenes Event mit vielen glücklichen und auch erleichterten Gesichtern.

 

Beitrag von: Merle


Das u-form Escape-Game-Team

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen