top of page

Praktikumswoche bei u-form

  • marketing2704
  • 31. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Das Land NRW hat Schülern und Schülerinnen in den Sommerferien mit der sogenannten "Praktikumswoche" ermöglicht, in verschiedene Berufe und Unternehmen zu schnuppern. Auch wir von der u-form Gruppe haben daran teilgenommen!


Als Azubi im Vertrieb durfte ich auch zwei Praktikumstage selbst planen und gestalten. Von der Vorbereitung des Tagesablaufs bis hin zu kleinen Aufgaben und Einblicken in unsere Abläufe. Ziel war es, den Praktikant*innen zu zeigen, wie vielseitig der Vertriebsbereich ist und natürlich auch, ihnen bei der beruflichen Orientierung zu helfen.


Im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Tag möglichst spannend und abwechslungsreich gestalten kann. Dafür habe ich einen kleinen „Laufplan“ erstellt, in dem verschiedene Aufgaben und Stationen festgehalten waren wie zum Beispiel Einblicke in die Angebotserstellung, interne Kommunikation, Kundenkontakt und typische Tools, mit denen wir im Vertrieb arbeiten.


ree

Natürlich durften die Praktikanten auch selbst ein bisschen mitarbeiten und Fragen stellen. Auch wurden Informationen und Erfahrungen zur Ausbildung bei u-form vermittelt, um eventuell in Zukunft personellen Zuwachs zu gewinnen.


Was mich besonders gefreut hat: Die Geschäftsführung hat sich nicht nur darüber gefreut, dass wir Azubis uns um die Betreuung gekümmert haben, sondern uns an beiden Tagen auch zum Mittagessen eingeladen. Das hat nicht nur super geschmeckt, sondern auch für eine richtig angenehme Atmosphäre gesorgt. So konnten wir auch mal fernab vom Schreibtisch locker ins Gespräch kommen und uns über Hobbies austauschen.


Mir persönlich hat es extrem viel Spaß gemacht, die Tage zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Es war spannend, mal auf der „anderen Seite“ zu stehen und selbst Wissen weiterzugeben. 


Ich hoffe, dass die Praktikanten genauso viel mitnehmen konnten wie ich. Für mich war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!

Beitrag von: Ozan

 
 
 

Kommentare


bottom of page