Mein erstes Jahr bei U-Form

Hallo, mein Name ist Adam und ich bin Auszubildender bei den u-form Testsystemen. Ich habe im August 2019 meine Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce begonnen und befinde mich derzeit im zweiten Lehrjahr. Ich besuche das Berufskolleg Barmen Europaschule in Wuppertal, an dem ich über den regulären Unterricht hinaus die berufsbegleitende Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt absolviere.

Nach einem Jahr Berufserfahrung kann ich mich daran erfreuen, dass mir neben den „typisch-vertrieblichen“ Aufgaben, auch andere interessante Aufgaben zugeteilt werden, die den Berufsalltag spannend gestalten und mich manchmal auch vor Herausforderungen stellen. So bin ich beispielsweise, zusammen mit unserem dafür zuständigen Projektleiter, für die Koordinierung rund um unsere hauseigene Studie Azubi-Recruiting Trends tätig. Die Studie Azubi-Recruiting Trends ist die größte doppelperspektivische Studie in Deutschland, die sich mit dem Thema duale Ausbildung beschäftigt. Ich persönlich finde es sehr spannend, bei solch einem großen Projekt mitzuwirken. Neben der Tatsache, dass die Tätigkeiten und Aufgaben, die ich im Rahmen der Studie erledige, sehr vielseitig sind, bin ich darüber hinaus sehr froh darüber, dass ich Teil dieses Projekts bin, weil ich selbst als Azubi zur Zielgruppe der Studie gehöre. Somit kann ich mich mit dem Projekt und den damit zusammenhängenden Themen sehr gut identifizieren.

Da ich nun seit einem Jahr hier im Hause tätig bin, konnte ich die Koordination und viele Aufgaben rund um die Studie kennenlernen. Angefangen mit einem Auftaktmeeting zur „neuen“ Studie, über die Durchführung der Umfrage bis hin zur Datenauswertung, konnte ich viel Neues lernen und habe die Chance bekommen, den gesamten Prozess sehr gut zu verfolgen und nachzuvollziehen. Für mich als Neuling war die Kombination aus „über die Schulter schauen“ und „selbst mal Hand anlegen“ eine perfekte Mischung, um Selbstbewusstsein zu tanken und eigene Verantwortung zu tragen. So durfte ich beispielsweise im Umfragezeitraum von Januar bis März einige Schulen besuchen und die Umfrage vor Ort mit Schülern von Berufskollegs und weiterführenden Schulen durchführen. So war es auch meine Aufgabe, vor dem Umfragezeitraum die Ansprechpartner der jeweiligen Schulen zu kontaktieren und mit ihnen Termine zur Umfragedurchführung festzulegen.

Ich bin sehr froh, dass mir bereits so früh in der Ausbildung diese Aufgaben zugeteilt und zugetraut worden sind, da ich sehr gerne organisiere, Kontakt mit Menschen pflege und Verantwortung trage. Zudem trägt es sehr stark dazu bei, dass man sich in der u-form-Familie sehr schnell aufgenommen und als ein vollwertiges Mitglied fühlt.

Beitrag von: Adam



18 Ansichten

© 2020 Hermann Ullrich GmbH & Co. KG

  • Facebook Basic Black
  • Instagram Basic Black