top of page

Passwort: Hallo123

Aktualisiert: 24. Apr. 2023

Fans von Fernsehserien über vom Weg abgekommene Chemielehrer dürften geschmunzelt haben, als mehr oder weniger plötzlich ein kleiner Wohnwagen auf dem Firmenparkplatz von Hermann Ullrich auftauchte.

Ganz so kriminell wie in der angedeuteten Serie wurde es im besagten Wohnwagen, einem mobilen Escape-Room, zwar nicht. Aber die Mitarbeiter*innen der u-form Gruppe waren in kleinen Gruppen dafür verantwortlich, eine Straftat zu vereiteln. Jemand hatte Schadsoftware auf PCs eines fiktiven Unternehmens eingespielt. Wir mussten also alles daransetzen, den Schaden so gering wie möglich zu halten und den Übeltäter*innen das Handwerk zu legen.

So wurden wir zum Thema Datensicherheit, insbesondere zur Sicherheit von Passwörtern, sensibilisiert. Wir konnten im Rahmen dessen gemeinsam im Escape-Room „IT-Security“ kleine Rätsel lösen und verhindern, dass Unbekannte Zugriff auf unsere Daten erhielten. Die Lösung lag hier zwar nicht immer auf der Hand, mit gutem Teamwork konnten dennoch alle Gruppen das Rätsel lösen und die Hacker*innen stoppen.

Weil nach so viel Rätseln gerne mal der Magen grummelt, gab es die Möglichkeit, sich in der Lounge mit leckeren Wraps zu stärken.

 

Beitrag von: Ben



87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page