Mein Arbeitsalltag als duale Studentin

Hey, ich heiße Lena. Ich bin 19 Jahre alt und seit September 2019 Teil der u-form testsysteme. Die u-form testsysteme sind mein Praxisunternehmen für mein duales Studium an der Europäischen Fachhochschule in Brühl.


Auf Grund meines Studiums bin ich nur jeden zweiten Tag im Unternehmen – meine Uni Tage sind dienstags und donnerstags. Mein Tag hier beginnt meistens gegen 8:00 Uhr und endet zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr. Hier teile ich mir (für gewöhnlich) ein Büro mit meiner Kollegin Frau Eberhardt, die mir Aufgaben zuteilt und mich unterstützt, wenn ich Hilfe benötige. Mein Studium hat den Schwerpunkt Marketing und in diesen Bereich fallen auch viele meiner Aufgaben. Obwohl ich noch nicht lange bei den testsystemen bin, hatte ich die Gelegenheit bereits bei mehreren Projekten teilzunehmen und meine Meinung mit einzubringen. Außerdem führe ich Mailing-Listen, helfe Kunden bei Fragen zu unserem Azubi-Navigator und schreibe Texte für unsere Websites oder Mailings.


Die Arbeit bei den testsystemen macht mir sehr viel Spaß. Es ist toll den kompletten Weg eines Produktes beobachten zu können, von der Idee über die Entwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Der Kontakt zu den Kollegen ist auch jetzt, wo viele im Homeoffice sind, sehr eng und stellt immer wieder eine schöne Abwechslung zur derzeit etwas stressigen Situation dar. Zudem unterstützt mich das Unternehmen sehr bei meinen Lernzeiten und Hausarbeiten für die Uni.

Ich freue mich auf die Erfahrungen und Herausforderungen, die noch auf mich zukommen werden.


Beitrag von: Lena



43 Ansichten

© 2020 Hermann Ullrich GmbH & Co. KG

  • Facebook Basic Black
  • Instagram Basic Black