Medienkaufmann/-frau
Digital und Print
Berufsporträt
Medienkaufleute Digital und Print beschäftigen sich mit der Planung und Steuerung der Herstellungsprozesse von Medienprodukten und der Kontrolle der Endprodukte.
Das bieten wir dir!
Bei uns hast du die Möglichkeit, ein Produkt von der ersten Idee bis zum Druck und Versand zu begleiten. Deine Ausbildung zur Medienkauffrau startet in unserem Lektorat, der Schnittstelle unserer Abteilungen.
Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen, betreust du unsere Autoren und Medienwerke. Du bist für die Korrekturen von Manuskripten mitverantwortlich und lernst, wie man Herstellungsprozesse plant und steuert und das Endprodukt kontrolliert.
Neben diesen Tätigkeiten erwarten dich verschiedene kaufmännische Aufgaben:
-
Im Lektorat zeigen wir dir, wie du mit Autor*innen zusammenarbeitest. Du erfährst, wie du Manuskripte überarbeitest und Lernmaterial für kaufmännische Berufe herstellst. Es geht nicht nur um Bücher, sondern auch um Lernkarten, digitale Lernaufgaben, Websites und Videos.
-
Im Vertrieb berätst du Auszubildende und Unternehmen zu unseren Produkten und wie sie das für sie geeignete Lernmaterial finden.
-
Im Marketing erfährst du, wie du mit kreativen Ideen Werbemaßnahmen für unsere Zielgruppen umsetzt.
Flache Hierarchien und kurze Wege zeichnen das Miteinander in unserem Unternehmen aus. Bei Sorgen und Nöten sind wir für dich da und du kannst auf unsere Unterstützung zählen.
Am Ende deiner Ausbildung bist du hochqualifiziert, wenn es um die Herstellung und Vermarktung von Medien geht und wir begleiten dich auf diesem Weg.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Wenn du motiviert bist und gute Leistungen zeigst, kannst du die Ausbildung bei uns auch verkürzen.
Das solltest du mitbringen!
Du hast die Schule mit einer guten Fachhochschulreife oder Abitur absolviert.
Neben Spaß am Lesen von Texten, bringst du ein generelles Interesse für Medien- und Wirtschaftsthemen, sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache mit.
Ein ausgeprägtes kaufmännisches Denken, eine aufgeschlossene Art und Spaß am Umgang mit Menschen runden dein Profil ab.
Soziale & persönliche Kompetenzen
-
Kommunikationsfähigkeit
-
Flexibilität
-
Kreativität
Fachliche Kompetenzen
-
Interesse an Medien- und Wirtschaftsthemen
-
Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache
-
Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen