Aus Liebe gegründet …

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr für die u-form Gruppe. Denn im Jahr 1897 gründet Hermann Ullrich aus Liebe zur Kaufmannstochter Emma eine Druckerei. 125 Jahre später gehören zur Gruppe nicht nur eine Druckerei, sondern auch ein Verlag sowie die u-form Testsysteme.


Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, wurde ein Nostalgie-Markt veranstaltet. Aber was wäre eine Feier, ohne die Familie und die engsten Freunde? Obwohl das Wetter an diesem Tag leider nicht auf unserer Seite war, hatten alle sehr viel Spaß. Es war vor allem auch schön, den Arbeitsplatz und die Kolleginnen und Kollegen seinen Liebsten vorzustellen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Ob frisches Popcorn, Hau den Lukas oder das Glücksrad. Letzteres bot sogar die Möglichkeit, eine Tierpatenschaft beim Solinger Tierpark Fauna zu gewinnen. An dieser Stelle, Glückwunsch an die neuen Paten! Auch die Erlöse des Glücksrads wurden an die Fauna gespendet. Bei einer Tour durch die Druckerei haben die Gäste einen Einblick über die Herstellung von Druckerzeugnissen bekommen. Was für uns irgendwann schon zum Alltag gehört, weil man mehrmals am Tag durch die Druckerei läuft, war für unsere Gäste etwas sehr Spannendes und Besonderes.


Da Tradition und Werte bei uns eine große Rolle spielen, sollten das natürlich auch unsere Gäste erleben dürfen. Was bietet sich da also am besten an? Richtig, eine Gautschzeremonie! Beim Gautschen wird ein Lehrling nach seiner bestandenen Abschlussprüfung im Buchdruck bei einer Zeremonie in Wasser untergetaucht oder auf einen nassen Schwamm gesetzt. Da einige Kolleginnen und Kollegen in unserem Betrieb bisher keinen gültigen Gautschbrief vorweisen konnten, war es Zeit, diesen Buchdruckerbrauch nachzuholen. Wie es sich gehört, wussten die Glücklichen vorher nichts von der Zeremonie.


Nach 125-jähriger Tradition ist das Unternehmen nach wie vor mit Herz dabei!

Dankeschön, wir freuen uns auf die nächsten Jahre.


 

Beitrag von: Esther


Die Gautschzeremonie in vollem Gange

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen