top of page

Abschlussprüfung trotz Corona

Hallo, wir sind Ouassima und Yannick und wir haben im August 2017 unsere Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement beim U-Form Verlag begonnen.

In unserer fast dreijährigen Ausbildung haben wir Einblicke in verschiedene Abteilungen wie den Vertrieb, die Buchhaltung, den Versand und das Marketing bekommen.

Nun stehen wir kurz vor unserer schriftlichen Abschlussprüfung, die aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie von April in den Juni verschoben wurde. Dieses Jahr ist alles anders. Aus Zeitgründen wurde daher auch die mündliche der schriftlichen Abschlussprüfung vorgezogen.


Während dieser Zeit der Einschränkungen ist auch der Berufsschulunterricht und damit unsere schulische Prüfungsvorbereitung ausgefallen. Unser Betrieb hat uns jedoch die Möglichkeit gegeben, uns im Betrieb auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorzubereiten. Hierfür war es natürlich ideal, dass wir unsere eigenen Produkte wie Prüfungs- und Lerntrainer kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen haben. Zusätzlich hat der Betrieb uns einen externen örtlichen Prüfungsvorbereitungskurs mit Frontalunterricht finanziert. Wir haben also alle Unterstützung bekommen, die wir brauchten.


Für unsere mündliche Abschlussprüfung mussten wir vorab je einen Report zu unseren gewählten Wahlqualifikationen schreiben, die einen entsprechenden Prozess im Betrieb darstellen. Diese mussten wir anschließend in je 3-facher Ausfertigung an die IHK senden.

Wir haben außerdem die Gelegenheit bekommen unsere Präsentationen und Vorträge im Betrieb zu üben bzw. zu präsentieren. Dies hat uns wirklich sehr geholfen. Am Prüfungstag entschied sich der Prüfungsausschuss für einen der beiden Reporte, zu dem wir daraufhin unsere Präsentationen gehalten haben. Auch in Corona Zeiten war es uns somit möglich die mündliche Prüfung zu meistern und wir hoffen, dass es uns bei der schriftlichen Prüfung ebenso gelingen wird!


 

Beitrag von: Ouassima & Yannick




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page