top of page
gray-desk-with-laptop-notepad-with-blank-sheet-pot-flower-stylus-tablet-retouching.jpg

Mediengestalter/-in

Gestaltung und Technik

Berufsporträt

Als Mediengestalter:in Digital und Print gehörst Du zu den kreativen Köpfen eines Unternehmens. Ob in der Druckvorstufe, der Produktion oder im Marketing: Du gestaltest und bearbeitest Bilder und Texte für diverse Produkte. In verschiedenen Fachrichtungen steuerst und visualisierst Du Gestaltungskonzepte und entwickelst eigene Ideen. Durch die fortgeschrittene Technik nutz Du in diesem Beruf moderne Programme um Wünsche und Vorstellungen zu realisieren. Dabei kann auch die Beratung von Kunden zu deinen Aufgaben gehören.

Das bieten wir dir!

Bei uns hast Du die Möglichkeit in einem modernen Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und einem tollen Team zu arbeiten. Du bist kein Befehlshaber, du bist von Anfang an ein wertvolles Teammitglied und wir freuen uns immer auf neue Ideen, und haben dabei immer ein offenes Ohr für Dich. In der Regel arbeitest Du im Verlag mit allen Abteilungen zusammen, um am Ende das perfekte Wunschprodukt zu verwirklichen. Schwerpunktmäßig kümmerst Du dich bei uns im Verlag um Printprodukte, aber auch die Grundlagen der Gestaltungen von Digitalprodukt werden Dich bei uns begleiten. Dabei kannst du deiner Kreativität und deinem Sinn für Ästhetik freien Lauf lassen.

Das solltest du mitbringen!

Idealerweise hast Du bereits schon erste Erfahrungen mit Photoshop, Adobe Premiere CS oder anderen Programmen sammeln können. Von unseren Mediengestalter:innen erwarten wir Spaß und Interesse an der Gestaltung von Digital- und Printprodukten. Dabei spielt eine perfekte Kombination aus Kreativität und technischem Verständnis eine große Rolle. Wir freuen uns über deine Eigeninitiative und deine Ideen, du solltest aber auch Teamfähigkeit mitbringen. Zusätzlich solltest du die Schule mit guten Noten abgeschlossen haben.

Soziale & persönliche Kompetenzen

• Aufgeschlossenheit

• Eigeninitiative

• Teamfähigkeit, aber auch Selbstständigkeit

• Entwicklung eigener Ideen

Fachliche Kompetenzen

• Schulabschluss mit guten Noten

• Erste Erfahrung mit Programmen wie Adobe Premiere CS oder Photoshop

• Kreativität und Gespür für Ästhetik

• Technisches Verständnis

bottom of page