Kaufleute
für Büromanagement
Berufsporträt
Kaufleute für Büromanagement sind die rechte Hand im Unternehmen. Sie organisieren, planen und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Des Weiteren erledigen Sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie der Personalverwaltung bis hin zum Rechnungswesen, Marketing oder der Beschaffung.
Das bieten wir dir!
Bei uns wirst du überwiegend im Vertrieb ausgebildet, du berätst Kunden, interessierte Privatpersonen wie auch Unternehmen zu unserem großen Produktportfolio. Du erfasst Bestellungen, schreibst Angebote und beantwortest Anfragen von Kunden. Die Pflege der Kundendaten in unserem Warenwirtschaftssystem wie auch die Bearbeitung von ein- und ausgehenden Rechnungen gehören außerdem zu deinen Aufgaben.
Aber auch Abteilungen wie die Buchhaltung oder das Marketing sind beispielsweise Bereiche, in denen du während deiner Ausbildung arbeitest.
Bei uns kochst du keinen Kaffee, sondern bist von Beginn an ein vollwertiges Mitglied unserer u-form Familie. Wir geben dir die Möglichkeit auch schon früh eigenverantwortlich zu arbeiten und dein Können unter Beweis zu stellen; zum Beispiel im Rahmen von einem Azubiprojekt, welches abteilungsübergreifend jedes Jahr durchgeführt wird.
Flache Hierarchien und kurze Wege zeichnen das Miteinander in unserem Unternehmen aus. Bei Sorgen und Nöten sind wir für dich da und begleiten dich auf dem Weg durch deine Ausbildung.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Wenn du motiviert bist und gute Leistungen zeigst, kannst du deine Ausbildung bei uns auch verkürzen.
Das solltest du mitbringen!
Neben Interesse an digitalen Informations- und Kommunikationssystemen, bringst du Spaß an der Arbeit im Team mit und du scheust nicht die Kommunikation mit Anderen.
Dich zeichnet deine strukturierte Arbeitsweise aus und Arbeitsabläufe zu organisieren ist für dich selbstverständlich. Ein gutes mathematisches und sprachliches Verständnis sowie Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen runden dein Profil ab.
Soziale & persönliche Kompetenzen
-
Kommunikationsfähigkeit
-
Flexibilität
-
Lernbereitschaft
-
Spaß am Kontakt mit Menschen
Fachliche Kompetenzen
-
Organisationstalent
-
gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache
-
Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen