Mein Arbeitsalltag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Ich heiße Vanessa, bin 26 Jahre alt und habe im August 2018 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim U-Form Verlag begonnen.

Gerne gebe ich Dir einen kleinen Einblick in meine alltäglichen Aufgaben im Vertrieb:

Selbstständiges Erfassen der Aufträge und die Beratung der Kunden gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Ich beantworte Kundenanfragen per Mail oder auch per Telefon. Typisch hierfür sind zum Beispiel Empfehlungs- oder Angebotsanfragen, inhaltliche Fragen zu unseren Produkten oder Reklamationen.

Wir bieten unsere Produkte auch auf Amazon Marketplace an, wofür ich die Ansprechpartnerin bin. Mir wurde die Aufgabe zugeteilt diesen Account zu pflegen und täglich eingehende Bestellungen und Anfragen zu erledigen.

Auch für die Bearbeitung der Rücksendungen bin ich zuständig. Aus verschiedenen Gründen können Kunden ihr Paket wieder an uns zurückschicken, ein Grund kann beispielsweise eine Fehlbestellung sein. Meine Aufgabe ist es die Rücksendung auszupacken und entsprechend zu behandeln.

Regulär beginnt mein Arbeitsalltag jeden Tag um 08:00 Uhr und endet um 16:45 Uhr.

Ich besuche zweimal pro Woche die Berufsschule in Solingen und werde in Bereichen, wie Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde, Kundenbeziehungsprozesse und Informationstechnisches Büromanagement unterrichtet. Zu meinem Vorteil werde ich von meinem Betrieb mit Übungsmaterial zur Vorbereitung auf meine Prüfungen unterstützt.

Der Kundenkontakt bringt mir viel Spaß und auch die Arbeit an sich gefällt mir sehr. Der freundliche Umgang und die Hilfsbereitschaft unter den Kollegen werden seit Beginn meiner Ausbildung hoch gewichtet.

Beitrag von: Vanessa



0 Ansichten

© 2020 Hermann Ullrich GmbH & Co. KG

  • Facebook Basic Black
  • Instagram Basic Black