Ausbildung – auch im Homeoffice möglich

Hi, ich bin Lara und angehende Medienkauffrau Digital und Print. In meinem letzten Blogeintrag habe ich meinen Arbeitsalltag bereits beschrieben, allerdings hat sich dieser aufgrund der Corona-Pandemie komplett verändert. Wir bei U-Form haben die Gefahr von Corona von Beginn an sehr ernst genommen und die nötigen Hygienemaßnahmen eingeführt. Da viele Kollegen Kinder haben oder zur Risikogruppe gehören, sind diese von Beginn an ins Homeoffice umgezogen. Um mehr Platz zwischen den Kollegen zu schaffen, wurden die übrigen Anwesenden auf Einzelbüros verteilt oder ebenfalls ins Homeoffice geschickt. Auch ich bin nun seit einigen Wochen im Homeoffice und berichte euch von meinem neuen Alltag.


Da ich mir den Anfahrtsweg zur Firma momentan sparen kann, sitze ich morgens pünktlich ab 07:30 Uhr an meinem Schreibtisch. Über eine Remote-Verbindung kann ich auf meinen Arbeits-PC in der Firma zugreifen und alle meine Aufgaben wie gewohnt erledigen. Die Zeit im Homeoffice nutze ich vor allem um an unseren online Produkten zu arbeiten. Ich habe z. B. die Azubi-Challenge erstellt, sowie unsere online Prüfungstrainings und digitalen Lernkarten aktualisiert. Mehrmals täglich telefoniere ich mit meiner Ausbilderin, um Rücksprache über meine Aufgaben zu halten, oder mit Kollegen aus anderen Abteilungen, um sie bei Aufgaben zu unterstützen.


Seitdem viele Kollegen ins Homeoffice umgezogen sind nutzen wir verstärkt Tools, wie Trello oder Microsoft Teams. So können wir unsere Aufgaben besser verteilen und kommunizieren. Bei Microsoft Teams kann ich jeden meiner Kollegen anschreiben, falls Aufgaben sich überschneiden und es eine Frage geben sollte. Da meine Berufsschule nun schon seit einigen Wochen nicht mehr stattfindet, bekommen wir die Aufgaben per Mail zugeschickt. Diese darf ich während der Arbeitszeit in Ruhe erledigen. Auch habe ich im Azubi-Navigator viele Lerneinheiten freigeschaltet bekommen, damit ich auch ohne Berufsschule lernen kann.


Auch wenn ich im Homeoffice momentan viele Aufgaben erledigt bekomme, vermisse ich natürlich den Kontakt zu meinen Kollegen und das normale Alltagsleben.


Beitrag von: Lara


31 Ansichten

© 2020 Hermann Ullrich GmbH & Co. KG

  • Facebook Basic Black
  • Instagram Basic Black