Abschlussprüfung bestanden!

Aktualisiert: März 10

Im August 2017 habe ich im Marketing des U-Form Verlags meine Ausbildung als Mediengestalter im Bereich Print begonnen. Schon am Anfang meiner Ausbildung wurde ich in reale Projekte involviert und konnte mein Können zur Geltung bringen. Gerade diese Wertschätzung hat mich in meiner Arbeit motiviert, denn wer arbeitet schon gerne für die Tonne? Ich habe mich während meiner Ausbildungszeit immer als Teil des Teams gefühlt.

In Absprache mit der Geschäftsleitung und meinem Klassenlehrer habe ich meine Ausbildung auf 2 ½ Jahre verkürzen können. Schon vor der dem Einreichen des Verkürzungsantrages wurde eine Übernahme versichert, welche mich in meinem Ziel, den Abschluss zu verkürzen, bestärkte und motivierte.


Ich durfte an einem einwöchigen Vorbereitungsseminar teilnehmen und wurde von der Arbeit freigestellt. Gerade die Berücksichtigung meiner Lernphase unterstütze mein Vorhaben der verkürzten Ausbildungszeit im Wesentlichen. Im Winter 2019 war es dann soweit: Am 04.12.2019 habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung absolviert. 1 ½ Monate später folgte noch meine praktische Abschlussprüfung. Ende Januar, am 29.01.2020, war der Tag der Entscheidung gekommen. Die anderen 4 „Verkürzer“ und ich wurden zur IHK in Solingen berufen, um unsere Prüfungsergebnisse abzuholen. Mit einem Lächeln und Glückwünschen überreichte uns der Prüfungsausschuss unsere Zeugnisse. Wir haben alle bestanden! Ich habe von der Geschäftsleitung und meinen Arbeitskollegen tolle Geschenke und Glückwünsche erhalten. Nun freue ich mich darauf richtig ins Berufsleben einzusteigen und weiterhin in diesem tollen Team arbeiten zu dürfen.

Beitrag von: Jonas



77 Ansichten

© 2020 Hermann Ullrich GmbH & Co. KG

  • Facebook Basic Black
  • Instagram Basic Black